Mach Mich Passig

Es ist soweit! Die neue Version von Mach Mich Passig steht wieder zur Verfügung. Alexander Koker hat das Programm komplett überarbeitet und bietet den Dienst nun wieder wie gewohnt kostenlos an.

Mit Hilfe von Mach Mich Passig (MMP) können Bilder speziell für die Fotocommunity optimiert werden.

In der Fotocommunity existieren zwei wichtige Bedingungen:

  1. ein Foto darf nicht größer als 450 Kilobytes
  2. es darf nicht breiter bzw. höher als 1000 Pixel sein

Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, kommt es direkt nach dem Hochladen zur Verkleinerung bzw. Kompression. Dabei verliert das Photo meist an Qualität und es entstehen sogenannte Kompressions-Artefakte.

mach-mich-passigHier kommt nun MMP zum Zuge.  MMP bereitet dein Foto so auf, dass die Uploadvoraussetzungen erfüllt sind, die Qualität deines Bildes aber gleichzeitig optimal bleibt. In mehreren Schritten wird zunächst das Bild auf die angegebene  Größe verkleinert und anschließend auf den maximal möglichen Speicherplatzbedarf optimiert. Darüber hinaus kann das Foto auch zugeschnitten, nachgeschärft und gerahmt werden.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Nachdem das Bild hochgeladen wurde, muss nur noch die Größe angegeben werden, auf die es angepasst werden soll und alles andere erledigt MMP in wenigen Augenblicken völlig automatisch. Nach Fertigstellung kannst du das optimierte Bild wieder auf deine Festplatte herunterladen.

Wenn du nun dieses durch MMP optimierte Bild in die Fotocommunity hoch lädst, erfolgt keine automatisierte Anpassung innerhalb der FC mehr, sondern das Bild wird in der von MMP optimierten Version dargestellt.

Wenn Du Deine Bilder also in der optimalen Qualität ohne große Umwege einfach und schnell in die FC hochladen möchtest, dann solltest Du dir Mach Mich Passig einfach mal ansehen. Es lohnt sich!

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.