Ein paar Bilder von der Burg Leuchtenberg

An Neujahr hat mich der Besuch bei meinen Eltern wieder einmal an der Burg Leuchtenberg vorbeigeführt. Die Burg Leuchtenberg ist die größte und am besten erhaltene Burgruine der Oberpfalz. Die Höhenburg befindet sich auf dem 585 m hohen Leuchtenberg und beeindruckt mit einer sehr schönen Aussicht. Erbaut wurde die Burg um das Jahr 1300 von den Landgrafen von Leuchtenberg. Die Burg wurde nur wenige Jahrzehnte von den Burgherren genutzt. Im Jahr 1845 wurde sie durch einen Großbrand völlig zerstört, wurde aber im 20 Jahrhundert wieder aufgebaut und wird heute als Freilichtbühne für die Leuchtenberger Burgfestspiele genutzt, die wirklich sehr nett gemacht sind.


Größere Kartenansicht

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.